Strategisches Management in sich wandelnden Industrien
Digitalisierung, Klimawandel, Energiewende, globale politische Ereignisse, Globalisierung und eine Vielzahl weiterer Veränderungen bringen viele Vorteile für Unternehmen, erfordern in einigen Bereichen aber vorerst weitreichende Umgestaltungen von Geschäftsprozessen und mitunter hohe Investitionen. Doch mit einem gezielten strategischen Management und seinen agilen Methoden lässt sich Wandel am Ende in positive Geschäftszahlen ummünzen.
Strategisch zu betrachtende Herausforderungen für Unternehmen
Unternehmen sind abhängig von Ihrer Umwelt. Veränderungen der Umweltbedingungen erzwingen häufig auch Änderungen im Unternehmen, daher sind sie immer so weit wie möglich in die strategischen Betrachtungen einzubeziehen. Einfluss auf das Unternehmen nehmen:
- die ökologische Umwelt
- die sozio-kulturelle Umwelt
- die technologische Umwelt
- die ökonomische Umwelt
- die politisch-rechtliche Umwelt
Während einige Veränderungen wie die Umstellung auf ökologische Energieversorgung planbar sind und Schritt für Schritt in alle Unternehmensprozesse integriert werden können, verlangen andere Veränderungen von außen innerhalb des Unternehmens Ad-hoc-Anpassungen.
Für Unternehmen bedeutet das:
- flexibel bleiben
- ein funktionierendes Wissensmanagement etablieren
- Kreativität und Innovation fördern
- Risikomanagementstrategien etablieren
- Kommunikationsstrukturen optimieren
Neben diesen Punkten gilt es, die Unternehmensstrategie zu erarbeiten und umzusetzen sowie die Erfolge zu kontrollieren und damit die Strategie anzupassen. Das ist der Kern des strategischen Managements.
Aspekte des strategischen Managements
Die zu betrachtenden Aspekte im strategischen Management sind vielschichtig und betreffen sowohl technische und organisatorische Bereiche als auch soziale Elemente.
Nachhaltigkeit als strategischen Erfolgsfaktor im Unternehmen implementieren
Soziale und ökologische Verantwortung sollten nicht nur als Wettbewerbsvorteil erkannt, sondern ehrlich gelebt und in das strategische Management integriert werden. So sichern sich Unternehmen mit einem positiven Mindset, der Nutzung grüner Technologien sowie der klaren Übernahme von sozialer Verantwortung Akzeptanz bei Kunden und Investoren sowie Kunden.
Innovationsmanagement als Schlüssel zum Erfolg nutzen
Innovation ist ein wesentlicher Treiber für Wettbewerbsfähigkeit sowie Wachstum. Ist sie fest in der Geschäftsstrategie verankert, gehen Unternehmen sicher, die notwendigen Ressourcen für Forschung und Entwicklung verfügbar zu halten. Das schafft ein kreatives und innovatives Umfeld.
Change-Management als Grundlage für reibungsarme Veränderungsprozesse
Umstrukturierungen, neue Technologien und veränderte Arbeitsweisen können auf Widerstand stoßen. Erfolgreiches Change-Management hilft dabei, Mitarbeiter durch Schulungen und Kommunikation auf die Veränderungen vorzubereiten und Widerstände abzubauen. Dies fördert die Akzeptanz und erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit der Umstellungen.
Digital Leadership und die Rolle der Führungskraft
Digital Leadership bedeutet, die Digitalisierung in allen Unternehmensbereichen voranzutreiben, den Wandel aktiv zu gestalten und als Führungskraft als Vorbild zu agieren. Führungskräfte müssen dafür zugleich technisches Wissen mitbringen und in der Lage sein, Teams motivierend durch den Wandel zu begleiten.
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