Daten und Analysen: Welche Rolle spielen sie im Nachhaltigkeitsmanagement?

Unternehmerische Entscheidungen, die wir heute treffen, beeinflussen maßgeblich die Zukunft unseres Planeten. Daten und Analysen spielen in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle auf dem Weg zu einer sichereren, gesünderen und nachhaltigeren Umwelt.

Echtzeitdaten, Daten aus Vergangenheit und Prognosedaten sowie solides Wissen, wie man diese Daten analysiert und auswertet, helfen dabei, bessere Entscheidungen zu treffen. Sie unterstützen zudem dabei, Risiken besser einschätzen zu können und Unternehmen über alle Geschäftsprozesse hinweg nachhaltiger zu machen.

Autor*in: RWTH Business School
Veröffentlicht: 10.10.2024

Warum sind Daten und Analysen so wichtig bei der Nachhaltigkeitsbetrachtung?

Digitale Technologien und Daten sind der Schlüssel für nachhaltiges unternehmerisches Handeln. Sie liefern einerseits eine aussagekräftige Basis, um Initiativen und Investitionen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele anzustoßen. Andererseits tragen sie dazu bei, Ergebnisse und Erfolge hin zu einer nachhaltigen unternehmerischen Zukunft eindeutig nachvollziehen zu können.

Mehr als nur Daten: Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen

Doch die Daten allein reichen nicht. Vielmehr ist es ein Weg, der mit der Sammlung nachhaltigkeitsbezogener Daten entlang der Wertschöpfungskette beginnt und über eine zielgerichtete Interpretation zur Umsetzung sinnvoller Maßnahmen führt.

Wichtig sind dabei die folgenden Stationen:

• Datengrundlage schaffen aus externen und internen Quellen
  • Daten-Tracking der aktuellen Leistung des Unternehmens bezogen auf die Nachhaltigkeitsziele
  • Vorhersage auf Basis dieser Daten – Prognose zu Auswirkungen des Geschäftsmodells sowie möglicher Investitionen (Predictive Analytics)
  • Unternehmenssteuerung – Integration der Ist-Daten und Prognosen in die KPIs und Entscheidungsprozesse des Unternehmens
  • Empfehlungen – auf Basis der vorhergehenden Schritte und unter Einbezug präskriptiver und optimierender Algorithmen
  • Implementierung von Maßnahmen mit dem Ziel, die Gesamteffizienz des Unternehmens in Hinblick auf Nachhaltigkeit zu steigern

Langfristig nachhaltig – das funktioniert in Unternehmen nur mit Datenanalyse

Für das erfolgreiche Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen spielen Datenerhebung und Analyse eine entscheidende Rolle.

Im Detail bedeutet das:

• Unternehmen erhalten konkrete Daten zu ihrer aktuellen und vergangenen Nachhaltigkeitsleistung, z.B. zum CO₂-Fußabdruck von Produkten.
  • Zusammenhänge zwischen Wirtschaftlichkeit und nachhaltigem, unternehmerischen Handeln werden greifbar und steuerbar.
  • Nachhaltigkeit steht auch bei vielen Stakeholdern im Fokus – bei Mitarbeitenden ebenso wie bei Investoren und Kundinnen und Kunden. Eine nachvollziehbare Nachhaltigkeitsstrategie vorlegen zu können, bietet hier einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
  • Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zu Nachhaltigkeit: Dank Sustainability Analytics können Unternehmen sichergehen, die rechtlichen Vorgaben zu erfüllen und standardkonforme Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen.
  • Grundlage für nachhaltige Anlagen: Daten und Analysen ermöglichen eine transparente Kommunikation und Dokumentation der Nachhaltigkeitsleistung, die wiederum wichtig ist, um Zertifizierungen als nachhaltiges Unternehmen zu erhalten.
  • Daten sprechen für sich – kein Greenwashing: Mit Sustainability Analytics wird die Nachhaltigkeitsleistung messbar und damit glaubwürdig.

Geschäftswelten nachhaltiger gestalten mit einem Master-Studium an der RWTH Business School

Mit unserem weiterbildenden Master of Science in Sustainability Management transformieren wir Sie zum gefragten Nachhaltigkeitsmanager . Sie erhalten technisches Fachwissen, alle notwendigen physikalischen Grundlagen aus dem Bereich Nachhaltigkeit, kombiniert mit Management-Know-how, damit Sie Unternehmen auf dem Weg hin zu einer nachhaltigeren Zukunft begleiten.

Werden Sie zum Nachhaltigkeitsexperten und lernen Sie u.a.:

• wie man professionell Nachhaltigkeitsprojekte führt
  • fundiertes Fachwissen in Bereichen wie Klimawandel, nachhaltige Technologien, Innovation, Analytik und Sozialwissenschaften
  • wie Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit vereinbar sind

Im Vertiefungsmodul „Analytics Lab“ erfahren Sie, wie Sie die deskriptive, prädiktive und präskriptive Analytik für das Nachhaltigkeitsmanagement nutzen. So sorgen Sie auf Basis von Daten und Analysen dafür, dass Nachhaltigkeit im Unternehmen nicht nur ein Begriff ist, sondern wirklich eine Veränderung hin zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung stattfindet.

Mehr erfahren zur Weiterbildung M.Sc. Sustainability Management: Technology, Analytics & Transformation

modernes gebaeude am Campus Boulevard