Das Maximum rausgeholt: Julliens Reise an der RWTH Business School

Als Jullien Beaufond aus Panama sich 2022 für den M.Sc. Data Analytics & Decision Science (DDS) an der RWTH Business School einschrieb, wollte er exzellente akademische Bildung mit praktischer Erfahrung verbinden. Heute ist er ein großartiges Beispiel dafür, wie die Kombination aus Theorie und Praxis zu einer erfolgreichen Karriere im Bereich Data Analytics führen kann.

Autor*in: RWTH Business School
Veröffentlicht: 20.12.2024

Erste Schritte als Student an der RWTH Business School

Ein neuer akademischer Bildungsweg ist immer aufregend und herausfordernd zugleich. Für Jullien war die Wahl des DDS-Programms an der RWTH Business School ein wichtiger Meilenstein. Das Programm überzeugte ihn nicht nur durch die tiefgehenden Inhalte, sondern auch durch den hohen Praxisanteil und konsistenten Fokus auf Innovationen. Das unterscheidet dieses Programm laut Jullien deutlich von anderen Angeboten in den USA, Großbritannien und Spanien, die er ebenfalls in Betracht gezogen hatte.

„Die Unterstützung, die ich insbesondere im ersten Jahr als Student erhielt, war unglaublich“, erinnert sich Jullien. „Von den Orientierungsveranstaltungen bis hin zum persönlichen Kontakt mit Professoren und Kommilitonen auf dem Campus; all dies hat dazu beigetragen, dass ich mich sofort als Teil einer Community gefühlt habe, die sich wirklich für meine Entwicklung interessiert.“

Das DDS-Programm bietet eine ausgewogene Mischung an Inhalten aus Informatik, mathematischer Optimierung und künstlicher Intelligenz, ergänzt durch Management-Module, verschiedene Branchenschwerpunkte und Analytics Projekte.

Professionelles Netzwerk: Kontakte zu lokalen Unternehmen

Networking ist essenziell für jede Karriere, und die RWTH Business School bietet zahlreiche Möglichkeiten, mit Branchenführern in Kontakt zu treten. Für Jullien war die Teilnahme an Unternehmenspräsentationen, Workshops und Projektarbeiten mit Business Partnern, entscheidend für den Auf- und Ausbau seines beruflichen Netzwerks in Deutschland.

Ein Highlight bildete das Analytics Project, in dem Jullien und seine Kommilitonen eng mit der Deutschen Post zusammenarbeiteten. Unter der Leitung eines Doktoranden aus dem Fachbereich Operations-Research bearbeitete das Team einen realen Case und präsentierte die Forschungsergebnisse unmittelbar einem Unternehmensvertreter. „Es war eine großartige Erfahrung, dass im Unterricht Gelernte praktisch anzuwenden und dabei direkt mit Fachleuten aus der Industrie zusammenzuarbeiten“, berichtet Jullien.

Während des zweiten Semesters nahm Jullien außerdem an einer Exkursion zu Geotab teil, einem führenden Unternehmen im Flottenmanagement-Technologie Bereich. Diese Begegnung war ein Wendepunkt in seiner Karriere. Die innovative Arbeit im Bereich Fahrzeugdatenanalyse faszinierte Jullien so sehr, dass er sich direkt um einen Praktikumsplatz bei Geotab bewarb und diesen auch erhielt.

Blick in den deutschen Arbeitsmarkt

Auf der Suche nach einem Praktikum halt Jullien das exklusive Angebot des Career Service der RWTH Business School. Der Career Day 2023 brachte Studierende mit einer Vielzahl von Unternehmen zusammen und bot wertvolle Networking-Möglichkeiten, sowie Einblicke in verschiedene Branchen.

„Der Career Day war nicht nur eine Gelegenheit, Unternehmen kennen zu lernen, es ging vielmehr darum, zu verstehen, was Arbeitgeber wirklich brauchen und suchen“, erklärt Jullien. Während Geotab nicht an der Veranstaltung teilnahm, führten die Gespräche mit anderen Unternehmen zu mehreren Vorstellungsgesprächen. Am Ende entschied Jullien sich dennoch für Geotab und überzeugte.

Praktische Erfahrung sammeln: Julliens Praktikum bei Geotab

Das Praktikum bei Geotab war für Jullien eine bereichernde Erfahrung. Er durfte in Analytics Projekten mitwirken und bekam Einblick in die datengetriebene Entscheidungsfindung in einem echten Unternehmen.

„Das Praktikum hat es mir ermöglicht, die im DDS-Programm erlernten Fähigkeiten in echten Projekten anzuwenden“, sagt Jullien. Nicht nur das technische Wissen, etwa aus Kursen zu Optimierungsmodellen, Machine Learning oder Algorithmen, sondern auch das Soft Skill Training im Studium half ihm, den Erwartungen gerecht zu werden.

Das Praktikum gab Jullien auch Einblicke in verschiedene Arbeitsumgebungen. „Ich hatte die Gelegenheit, mit Teams auf lokaler Ebene, in Europa und weltweit zusammenzuarbeiten. Dadurch konnte ich die deutsche Arbeitskultur besser verstehen und die globalen Chancen erkennen, die sich mir in Aachen durch das RWTH-Ökosystem bieten“, reflektiert er.


Ein sichtbarer Beweis für Julliens erfolgreichen Weg war seine erneute Teilnahme beim Career Day im Jahr 2024. Nicht länger als Studierender, sondern nun als Unternehmensvertreter für Geotab stand auf der Messe und akquirierte neue Talente. Er teilte seine Erfahrungen mit Studierenden und gab wertvolle Einblicke. Dieser Seitenwechsel verschaffte ihm ein noch besseres Verständnis für das, was Arbeitgeber bei Bewerberinnen und Bewerber suchen und schätzen.

Aufbauend auf diesen Erfahrungen schrieb Jullien seine Masterarbeit unter dem Titel Development of a Context-Based Trip Clustering Methodology for Energy Economy Assessment, ebenfalls für Geotab. Diese Arbeit stärkte seine Verbindung zum Unternehmen weiter und vertiefte seine fachliche Expertise.

Key Takeaways: Tipps für zukünftige Studierende

Rückblickend betont Jullien, wie wichtig Offenheit und Eigeninitiative während des Studiums sind. „Nutze jede Gelegenheit – sei es ein Workshop, ein Networking-Event oder ein Kursprojekt“, rät er neuen Studierenden.

Er hebt auch hervor, wie wichtig es ist, Deutsch zu lernen, oder zumindest, zu verstehen. „Auch ohne fließende Sprachkenntnisse, macht es einen großen Unterschied in sozialen und beruflichen Kontexten, sich mitteilen zu können. Das öffnet neue Türen und hilft, sich schneller und besser in der deutschen Kultur und auf dem Arbeitsmarkt zu integrieren.“

Jullien ermutigt zukünftige Studierende, jede Herausforderung aktiv anzunehmen, sich ein gutes Netzwerk – beruflich und privat - aufzubauen und die Chancen, die die RWTH Business School bietet, voll auszuschöpfen. „Das Programm bietet so viel, nutze alle Ressourcen.“

Hat Sie Julliens Erfahrung inspiriert? Dann starten Sie Ihre eigene Reise! Das DDS-Programm bietet eine einzigartige Kombination aus Forschung und innovativer Lehre, praktischer Erfahrung und Networking.

Mehr Informationen zum Programm finden Sie hier.

modernes gebaeude am Campus Boulevard

RWTH Business School